Durch meine Ausbildung zur Kleintierphysiotherapeutin bin ich auf diese kleinen tollen Helferlein aufmerksam geworden.

Früher wurden sie gerne bei verschiedensten Krankheiten genutzt. Da durch Ihren Speichel auch entzündungshemmende und Blut verdünnende Substanzen freigesetzt werden, helfen sie auch gut bei Arthrosen und Spondylosen, so dass teilweise, je nach Wirkung, welche nicht bei jedem Hund/Katze gleich ist, Schmerzmittel verringert oder gar weg gelassen werden kann.

Die Egel helfen auch sehr gut bei Abszessen, da sie auch antibiotisch wirkende Substanzen im Speichel haben.

Da das Blut des Hundes, der Katze verdünnt wird, kommt es zu Nachblutungen, welche erwünscht sind, je nach Tier aber bis zu 24/48 Stunden anhalten können.

Um die Blutegel richtig anwenden zu können, habe ich ein Fortbildungsseminar zur Blutegeltherapie an der Bibertaler Blutegelzucht absolviert.

Gerne berate ich Sie hierüber ausführlich.